bis 4. August 2024 – „Tiere – Gewächse – Köpfe“
Klenner-Otto zeichnet und radiert zu den großen deutschen Literaten und schafft phantastische Erzählbilder. Sein Talent, das Charakteristische eines Gesichts zwischen Präzision, Groteske, Karikatur und Horror einzufangen, ist ebenso geschult wie beim Darstellen nuancierter Brüchigkeiten.
31. August und 1. September 2024 – „Druck & Buch“
Diese Buchkunstausstellung zeigt eine künstlerische Vielfalt, die ebenso handwerklichen Traditionen verpflichtet ist wie experimentellen Techniken. Das Spektrum reicht dabei von in Blei gesetzten Büchern über Originalgraphiken und Buchkleinodien in japanischer Blockbindung bis hin zu Computergraphiken und Unikatbüchern – link.
16. September bis 14. Dezember 2024 – „Leuchtende Wunderzeichen“
Die Ausstellung wird begleitet von wöchentlichen Führungen (jeden Donnerstag) – link, einer virtuellen Ausstellung über Leben und Herrschaft des mittelalterlichen Kaisers – link sowie im November mit Vorträgen in der Reihe „Bamberger Buch-Geschichten“ – link.
Codizes und Handschriften aus der SBB, die auf Kaiser Heinrich zurückgehen, werden in der Kaiser-Heinrich-Bibliothek digital präsentiert – link.
bis 22. April 2025. Strassburg, Welthauptstadt des Buches
Strossbori ùn s’Elsàss sennt wichtigi Orte f’r Becher gsenn, s’ìsch d’erst franzeesischi Stàdt, wie s’Label UNESCO-Walthauptstadt vom Büech bekommt.
Neuer Termin ! 11. bis 13. Oktober 2024, Herbsttagung der Fränkischen Bibliophilengesellschaft in…
Mehr über sein Leben, seine Reisen, seine Werke werden wir im Festvortrag von Herrn Dr. Hans Spies, Archivdirektor a. D. des Stadt- und Stiftsarchivs Aschaffenburg, erfahren.